Institutionen

Bei ca. 5 Mio Menschen, die allein in Deutschland Yoga praktizieren (bzw. zeitweilig praktiziert haben), hat diese Bewegung natürlich auch institutionelle Bedeutung. Zu nennen sind zunächst:

  • Yogalehrer-Berufsverbände
  • Krankenkassen

Yoga ist in unserem Kulturkreis doch noch recht jung, auch wenn die ersten Berichte über Yoga schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in Deutschland größere Bekanntheit erlangt haben (ich habe als Kind den Kopfstand von meinem Großvater gelernt, der 1895 geboren wurde), und in den „wilden“ 60er Jahren sind viele junge Leute auf ihren Indien-Reisen mit Yoga in Kontakt gekommen.

Yogalehrer ist kein geschützter Begriff und es dürfte nicht so einfach sein, überhaupt verbindlich zu definieren, was Yoga ist. Aber in den letzten Jahren haben sich doch bestimmte Standards in einigen Berufsverbänden etabliert und klar ist, das eine mehrjährige Yogalehrer-Ausbildung besser auf besondere Situationen in Yogastunden vorbereitet, als 2 Volkshochschulkurse.

Im klassischen Indien war die Weitergabe von Yogawissen an eine Meister-Schüler-Beziehung geknüpft. Yoga lässt sich auch heute nicht autodidaktisch aus Büchern lernen. Die Frage, wie du mit Yoga in Berührung kommst (die „Initiation“) spielt für viele im weiteren Leben eine wichtige Rolle. Es ist oft eine sehr persönliche und evtl. spirituelle Erfahrung, wofür die Weisheit und Reife des Übermittlers wichtiger ist, als die Anzahl der Stunden in seiner Yogalehrer-Ausbildung. Dennoch geben die verschiedenen Zertifikate einen ersten Eindruck von der Qualität der Yoga-Anbieter.

Berufsverbände

Die Mitgliedschaft von Yogalehrern in Berufsverbänden ist an bestimmte Qualitätskriterien ihrer Ausbildung geknüpft

BDY – Bund deutscher Yogalehrer

Der BDY wurd 1967 gegründet und ist mit ca. 4500 Mitgliedern der größte und renomiertest Berufsverband für Yogalehrer. Mitglieder müssen mindestens eine 2-Jährige Ausbildung mit mindestens 500 Unterrichtseinheiten absolviert haben. Die Yoga-Stilrichtung ist nicht festgelegt.

BYV –  Berufsverband der Yogavidya Lehrer/innen

Der BYV wurde 1995 gegründet und mit ca. 3500 Mitgliedern der zweitgrößte Berufsverband für Yogalerher. Mitglieder müssen mindestens eine 4-Wöchige Intensivausbildung mit mindestens 400 Unterrichtseinheiten  absolviert haben. Die Stilrichtung orientiert sich praktisch am integralen Sivananda-Yoga.

Yoga Alliance

Amerikanische bzw. Internationaler Verband für Yogalehrer mit 81.000 Mitgliedern. Die Mitglieder müssen eine Ausbildung mit mindestens 200 Unterrichtseinheiten absolviert haben.